umgehört: Veranstaltungstipps aus der Redaktion

Veranstaltungskalender, Veranstaltungstipps, Veranstaltungen Hamburg, Veranstaltungstipps Uni Hamburg, Veranstaltungen Studierende Hamburg, Kopfzeile, Uni Hamburg Die Veranstaltungstipps veröffentlichen wir jeden zweiten Donnerstag. (Foto: Wendy Wei / Pexels)

Moin! Jeden zweiten Donnerstag sammeln die Redakteur:innen von KOPFZEILE für euch Veranstaltungstipps für die kommende Zeit. Diese Woche hat sich Esther für euch in Hamburg umgehört. Es gibt viel zu sehen!

/*! elementor – v3.19.0 – 07-02-2024 */
.elementor-column .elementor-spacer-inner{height:var(–spacer-size)}.e-con{–container-widget-width:100%}.e-con-inner>.elementor-widget-spacer,.e-con>.elementor-widget-spacer{width:var(–container-widget-width,var(–spacer-size));–align-self:var(–container-widget-align-self,initial);–flex-shrink:0}.e-con-inner>.elementor-widget-spacer>.elementor-widget-container,.e-con>.elementor-widget-spacer>.elementor-widget-container{height:100%;width:100%}.e-con-inner>.elementor-widget-spacer>.elementor-widget-container>.elementor-spacer,.e-con>.elementor-widget-spacer>.elementor-widget-container>.elementor-spacer{height:100%}.e-con-inner>.elementor-widget-spacer>.elementor-widget-container>.elementor-spacer>.elementor-spacer-inner,.e-con>.elementor-widget-spacer>.elementor-widget-container>.elementor-spacer>.elementor-spacer-inner{height:var(–container-widget-height,var(–spacer-size))}.e-con-inner>.elementor-widget-spacer.elementor-widget-empty,.e-con>.elementor-widget-spacer.elementor-widget-empty{position:relative;min-height:22px;min-width:22px}.e-con-inner>.elementor-widget-spacer.elementor-widget-empty .elementor-widget-empty-icon,.e-con>.elementor-widget-spacer.elementor-widget-empty .elementor-widget-empty-icon{position:absolute;top:0;bottom:0;left:0;right:0;margin:auto;padding:0;width:22px;height:22px}
/*! elementor – v3.19.0 – 07-02-2024 */
.elementor-heading-title{padding:0;margin:0;line-height:1}.elementor-widget-heading .elementor-heading-title[class*=elementor-size-]>a{color:inherit;font-size:inherit;line-height:inherit}.elementor-widget-heading .elementor-heading-title.elementor-size-small{font-size:15px}.elementor-widget-heading .elementor-heading-title.elementor-size-medium{font-size:19px}.elementor-widget-heading .elementor-heading-title.elementor-size-large{font-size:29px}.elementor-widget-heading .elementor-heading-title.elementor-size-xl{font-size:39px}.elementor-widget-heading .elementor-heading-title.elementor-size-xxl{font-size:59px}

Black History Month Hamburg – Filmvorführungen, Vorträge und mehr!

Seit 1996 plant und organisiert das Team hinter dem Black History Month Hamburg (BHM-Hamburg.de) jedes Jahr im Februar eine Reihe von bereichernden und faszinierenden Veranstaltungen. Ihr Ziel: die Schwarze Gemeinschaft zu stärken, Vorurteile abzubauen und die Geschichte und Kultur der Schwarzen Gemeinschaften in Hamburg zu feiern.

Nächste Woche steht eine Vorführung des Films „Pressure“ im Metropolis Kino (Do, 22.02.) auf dem Programm. Der Film handelt von einer Schwarzen Familie im Westen Londons in den 1970er Jahren. Außerdem findet im MARKK Museum ein Vortag über Schwarzes Leben in Ostdeutschland statt (Fr, 01.03.). Mehr dazu in den kommenden Wochen!

Weitere Infos zur Anmeldung findet ihr hier.

Keine Freiheit für die Feinde der Freiheit – Wie abwehrbereit ist unsere grundgesetzliche Demokratie?

Die schockierenden Enthüllungen über ein Geheimtreffen von AfD-Politikern und Rechtsextremisten in Potsdam, die in einem Artikel des Recherche-Netzwerks „Correctiv“ veröffentlicht wurden, sind allen inzwischen bekannt. Deutschland, und insbesondere Hamburg, erlebt eine Welle von Demonstrationen gegen den Rechtsextremismus und für den Schutz der Demokratie. In seinem Vortrag erörtert Prof. Dr. Markus Kotzur, wie das Grundgesetz genutzt werden kann, um die Demokratie abwehrbereit zu machen, und lädt zur Diskussion und kritischen Auseinandersetzung ein. Der Vortrag findet am Mittwoch, den 21.02. um 19 Uhr in der VILLA VIVA statt. Der Eintritt ist für alle zugänglich und kostenlos.

Hier findet ihr Weiteres zur Veranstaltung.

Debattle! Das Wortgefecht

In zwei Wochen findet eine Live-Debatte zwischen zwei Teams des Hamburger Debattierclubs statt. Die Besonderheit: Das Publikum wählt das Thema des Abends aus.

Die Debattierenden haben nur 15 Minuten Vorbereitungszeit, ohne Handy oder andere Hilfsmittel. Die strengen Regeln sorgen für Fairplay, die knappe Redezeit für Spannung. Das Debattle! findet am Montag, den 26.02. um 19 Uhr im KörberForum statt. Der Eintritt ist kostenlos.

Ihr möchtet mehr erfahren? Dann schaut doch mal hier vorbei.

„Das bisschen Haushalt“? Wie wir Sorgearbeit gesellschaftlich organisieren

‚Wer kauft ein, wer kocht und putzt? Wer kümmert sich um die Kinder? Wer pflegt kranke oder ältere Familienangehörige?‘. Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Soziologin Prof. Dr. Almut Peukert in ihrem Vortrag „Das bisschen Haushalt“? Wie wir Sorgearbeit gesellschaftlich organisieren im Museum der Arbeit. Sie diskutiert die aktuelle Arbeitsteilung und sozialen Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern sowie mögliche Lösungsansätze für die Care-Krise, die besonders während der COVID-19-Pandemie deutlich wurde. Der Vortrag findet am Donnerstag, den 29.02. um 19 Uhr statt. Der Eintritt ist kostenlos und für alle zugänglich.

Ihr seid neugierig geworden? Klickt hier für mehr.

Gekaufte Politik? Europa in der Korruptionskrise

Im Dezember 2022 wurde die damalige Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments Eva Kaili unter Korruptionsverdacht verhaftet. Der Korruptionsskandal „Katargate“ steht im Mittelpunkt der Dokumentation „Gekaufte Politik? Europa in der Korruptionskrise“ von Helmar Büchel. Am Mittwoch, den 21.02. bietet die Körber-Stiftung um 18:30 Uhr eine besondere Gelegenheit an, den Film als Preview zu sehen. Anschließend spricht Helmar Büchel mit dem Journalisten Stephan Lamby über die Konsequenzen des Skandals für die EU und die potenziellen Gefahren für die Demokratie.

Hier gibt es weitere Informationen zum Event.