Unser Projekt

Liebe Leser*innen,

gerade in Zeiten der Digitalisierung geht es dem Journalismus wie vielleicht vielen von uns: Manche glauben an den Erfolg, andere fühlen sich unsicher bei dem, was sie tun. Doch genau der Moment der Zweifel ist gleichzeitig der Zeitpunkt, um über sich hinauszuwachsen.

Aus diesem Grund, haben wir uns als Team zusammengefunden und dieses Projekt gestartet. Heute vor einer Woche durften wir das Ergebnis erstmals präsentieren: das Studierendenmagazin KOPFZEILE, das nach fünf Monaten der Planung, des Schreibens und Redigierens online gegangen ist!

Wir sind der festen Überzeugung, dass es neben all der Theorie im Studium auch einen Raum für Kreativität geben muss – eine Plattform, um sich journalistisch auszuprobieren. Als der jetzige Jahrgang Journalistik- und Kommunikationswissenschaft im Oktober 2019 anfing zu studieren, suchten viele nach einer Plattform, um sich auch jenseits der Seminare journalistisch austoben zu können. Ein Studierendenmagazin, wie es einige aus Bachelor-Zeiten kannten, gab es an der Universität Hamburg nicht. So entstand die Idee für KOPFZEILE, ein Onlinemagazin, das nun pünktlich zum ersten Mai gelauncht wurde.

Schon in der ersten Woche zeigte sich, dass sich die Arbeit gelohnt hat. Der Beweis ist nicht nur das positive Feedback. Überrascht und erfreut hat uns vor allem der Radius, in dem wir Euch, liebe Leser*innen, erreicht haben. Unser Magazin erreichte Menschen weit über die Grenzen Hamburgs und Deutschlands hinaus. Gefunden haben uns nicht nur Leser*innen aus dem benachbarten Österreich, Dänemark oder der Schweiz, sondern auch aus Russland, den USA, Mexiko, Panama, Ungarn, Japan und Großbritannien.

Die Arbeit ist damit für uns aber längst nicht getan. Jetzt geht es darum, die KOPFZEILE mit spannenden Inhalten, verqueren Gedanken und fesselnden Geschichten weiter zu füllen. Unsere Themen sind eine bunte Mischung aus Politischem und Kulturellem. Auch Artikel rund um Nachhaltigkeit, die Medienbranche, den Hamburger Campus und die wunderschöne Hafenstadt Hamburg findet Ihr auf unserer Seite. Damit unsere Inhalte weiterhin so vielfältig bleiben, freuen wir uns über jede und jeden, der sich in unser Team verirrt. KOPFZEILE soll nicht nur ein Projekt der Journalistik-Studierenden sein, denn die Themenvielfalt lebt von der Vielfalt in den Redaktionen. Deshalb sind wir offen für motivierte Redakteur*innen und Autor*innen, unabhängig davon woher sie kommen, welche Vorerfahrung sie mitbringen und was sie studieren.

In diesem Sinne hoffen wir, dass auch in ein paar Jahren noch Studierende die KOPZEILE mit genau so viel Freude, Elan und spannenden Gedanken füllen, wie wir es jetzt tun.

Christine Leitner (Chefredakteurin)

Anastasia Klimovskaya (stellv. Chefredakteurin)