gelesen: Fühlst du?

Zu sehen ist das Cover des Buches "Fühlst du?" von Rebekka Czuba, das Ende September bei Community Editions erschien. Am 27. September erschien das Buch „Fühlst du? Kleine Texte übers Loslassen und sich selbst auffangen“ von Rebekka Czuba (@gehmalzumbekka). (Foto: Community Editions)

Erwachsenwerden ist manchmal gar nicht so einfach. Die Gedanken, Zweifel und Unsicherheiten junger Menschen hält Rebekka Czuba (auch bekannt als @gehmalzumbekka) in dem kürzlich erschienenen Buch „Fühlst du?“ ungefiltert und ungeformt fest. 

Autor:in und Musiker:in Rebekka Czuba veröffentlicht bei Instagram und TikTok als @gehmalzumbekka regelmäßig Videos, in denen poetische Texte vorgetragen und mit Musik sowie Bewegtbild versehen werden. Zuschauer:innen kommentieren, wie gesehen sie sich durch die Nahbarkeit und Ehrlichkeit der Texte fühlen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Bekkaa (@gehmalzumbekka)

Mit „Fühlst du?“ hält Czuba nun Erzählungen und Poetry in Buchform fest. Kindheit, Freundschaft, Liebe und Identität sind nur vier der großen Themen, die Heranwachsende oftmals beschäftigen und die somit nicht in dem Buch fehlen dürfen. Außerdem geht es um das Überdenken von Kleinigkeiten, die eigene sexuelle Orientierung und Essstörungen.

Wie Einblicke in ein Tagebuch

Die meisten Texte lesen sich stilistisch wie Einträge aus einem Tagebuch, wie Gedanken, die ungefiltert auf das Papier geflossen sind – etwas durcheinander, etwas ungeformt. Bei Instagram schreibt @gehmalzumbekka: „Ich denke eben wie eine 21-jährige, die auf der Suche nach sich selbst ist. Und so klingt das auch.“ Für Leser:innen, die die geschilderten Sorgen und Ängste teilen, ist das möglicherweise ein wichtiges Kriterium, um sich mit den Inhalten identifizieren zu können.

Czuba verwendet keine starren Reimschemata, in die die Inhalte sprachlich hineingequetscht werden. Das ist einerseits erfrischend, andererseits nimmt diese Formlosigkeit den Texten oft an Wirkkraft. Wären die Gedanken pointierter formuliert, könnten die Inhalte noch intensiver wirken. Was in den Insta-Reels von @gehmalzumbekka hervorragend funktioniert – die Mischung aus Bewegtbild, Musik und Text –, wirkt auf den Seiten des Buches oftmals unfertig.

Individualität und Identifikation

„Fühlst du?“ liest sich wie im Flug. Jede Seite ist individuell gestaltet, mit feinen Zeichnungen oder geschnörkelter Schrift verziert. Czubas Buch ist spielerisch und hoch kreativ verpackt, aber nicht willkürlich überladen mit Illustrationen. Denn jedes Layout ergänzt und intensiviert den jeweiligen Text.

Auch wenn die Sprache Geschmackssache ist, bleibt festzuhalten: Die vermeintliche Ungeschliffenheit sorgt vor allem dafür, dass junge Menschen sich in den beschriebenen Sorgen, Ängsten und Gedanken wiederfinden können und feststellen, mit all dem nicht allein zu sein.


Autor:in
: Rebekka Czuba (@gehmalzumbekka)

Titel: Fühlst du? Kleine Texte übers Loslassen und sich selbst auffangen

Verlag: Community Editions

Preis: 15,00 € (gebundene Ausgabe)

Seitenzahl: 160

ISBN: 978-3-96096-437-7