gelesen: Soul Talk

Auf dem Bild ist das Buchcover von Lilia Vogelsangs "Soul Talk: Die Kunst des klugen Fragens" zu sehen. Das Buch erscheint am 12. September bei dtv. Am 12. September erscheint das Buch „Soul Talk: Die Kunst des klugen Fragens“ von Lilia Vogelsang bei dtv. (Foto: dtv)

Unangenehme Stille oder langweilige Unterhaltungen sind mögliche Folgen eines Gesprächs, das nicht ausreichend mit spannenden Fragen gefüttert wurde. Lilia Vogelsangs Buch „Soul Talk: Die Kunst des klugen Fragens“ ist ein Goodbye an all die leeren „Wie geht’s dir?“-Konversationen und ein Plädoyer für das Stellen spannender und vor allem unkonventioneller Fragen.

Ob vor dem Seminarraum in der Uni, am WG-Küchentisch, auf ersten Dates oder in Vorstellungsgesprächen: Fragen begegnen uns beinahe überall im Alltag. Und doch ist es oft gar nicht so einfach, sich von den abgedroschenen Phrasen zu lösen und stattdessen kluge Fragen zu stellen, aus denen spannende Gespräche entstehen können.

Lilia Vogelsang stellt aus diesem Grund seit August 2023 jeden Tag eine spannende Frage auf TikTok – und das, wie sich zeigt, sehr erfolgreich: Ihre Videos werden tausendfach, teilweise sogar millionenfach geklickt, User:innen bedanken sich in den Kommentarspalten unter ihren Videos für die interessanten Anregungen und tauschen sich untereinander aus.
Am 12. September erscheint nun Vogelsangs Buch „Soul Talk: Die Kunst des klugen Fragens“, in dem sie sich ausführlich mit der Bedeutung des Fragenstellens auseinandersetzt und ihren Lesenden 222 Inspirationen sowie allgemeine Tipps für gute Gespräche liefert. Denn, so schreibt die Autorin selbst: Das Fragenstellen käme vielen wie ein Hexenwerk vor, dabei sei es vielmehr ein Handwerk, das erlernt werden könne.

Bewegende Anekdoten und inspirierende Fragen

In den einzelnen Kapiteln gibt die Autorin mit Beispielfragen Anreize für konkrete Gesprächssituationen wie zum Beispiel Autofahrten. Viele der Kapitel widmen sich zudem zwischenmenschlichen Beziehungen, darunter Familie, Freund:innen oder Partner:innen. Es sind beispielsweise vermeintlich simple Fragen, die man Freund:innen oder Eltern stellen könnte: Welche Fragen sollte ich dir öfter stellen? Oder: Welche anderen Vornamen standen für mich noch zur Auswahl? Aber auch gewichtigere Ideen für Gespräche sind im Buch zu finden, zum Beispiel: Wenn du nur einen deiner „Lebensträume“ realisieren könntest, nur diesen einen, was wäre es?

Parallel zu den inspirierenden Beispielfragen gibt es in jedem Kapitel auch Anekdoten der Autorin, die dem Buch Persönlichkeit und Authentizität verleihen. Vogelsang veranschaulicht damit außerdem, wie wichtig gutes Fragen, aber auch aufmerksames Zuhören ist. Denn nur, wer seinem Gegenüber wirklich zuhört, kann auch mit klugen Fragen antworten.
Sie erzählt von Menschen, denen sie heute gerne noch unzählige Fragen stellen würde, es aber nicht mehr kann. Sie möchte damit ihre Leser:innen dazu anregen, all die spannenden Dinge zu fragen, solange die Möglichkeit dazu noch besteht. Doch sagt sie auch: Nicht jede Frage muss gestellt werden – gerade dann, wenn man nicht bereit ist, die Antwort zu hören.

„Soul Talk“: Ein Buch für Small- und Deeptalk

In jedem Kapitel stellt die Autorin fünfzehn Beispielfragen vor, die Leser:innen im Alltag in ihre Gespräche integrieren können; zum Teil wird das Sammelsurium von Fragen noch durch weiterführende Bonusfragen ergänzt. Ganz gleich, ob Small- oder Deeptalk: Leser:innen können in „Soul Talk“ zahlreiche Inspirationen für spannende und diverse Gespräche finden.

Einige der Fragen doppeln sich allerdings ein wenig über das gesamte Buch hinweg, auch wenn sie in den verschiedenen Kapiteln unterschiedlich ausformuliert werden. Das zeigt aber eben auch, dass oftmals dieselben Themen in Gesprächen wichtig sind, doch je nach Kontext anders darüber gesprochen wird. Über unsere Zukunftsvorstellungen sprechen wir mit Kolleg:innen in der Büroküche schließlich nicht so wie mit dem:der Partner:in zu Hause auf der Couch.

Gute Fragen: Kein Wunder-, aber nützliches Hilfsmittel

„Soul Talk“ ist eine auf den ersten Blick angenehm leichte Lektüre für zwischendurch, bei der man geradezu von Seite zu Seite fliegt und lauter Ideen für neue Gespräche aufsaugt. Doch auf den zweiten Blick wird deutlich: Die Fragen haben es durchaus in sich. Bei einigen ist es schier unmöglich, sie ad hoc zu beantworten. Aber vielleicht ist genau das das Schöne: Es geht im Buch (nicht nur, aber häufig) um essenziellere Dinge als die eigene Lieblingsjahreszeit oder das Lieblingsgericht. Es geht um Vorstellungen, Meinungen und Träume, die über einen längeren Zeitraum ausgelotet werden können und müssen. Und natürlich sind auch Fragen dabei, die einfach die Fantasie anregen sollen: Stell dir vor, du könntest in das Jahr 2224 reisen, ein Foto machen und es zurückbringen. Was wäre auf dem Foto zu sehen? Glaubst du, die Welt ist dann besser oder schlechter?

Lilia Vogelsang veranschaulicht in ihrem Buch: Fragen sind kein Wunder-, aber ein äußerst nützliches Hilfsmittel. Sie helfen nicht nur dabei, unangenehme Stille in der Arbeitswelt oder auf Geburtstagspartys zu umschiffen, sie lassen uns vor allem unsere (engsten) Mitmenschen besser verstehen, von ihnen lernen und die Beziehungen zu ihnen vertiefen.


Autorin
: Lilia Vogelsang

Titel: Soul Talk: Die Kunst des klugen Fragens

Verlag: dtv

Preis: 13,00 € (Taschenbuch)

Seitenzahl: 240

ISBN: 978-3-423-35236-9