Moin! Jeden zweiten Donnerstag sammeln die Redakteur:innen von KOPFZEILE für euch Veranstaltungstipps für die kommende Zeit. Diese Woche hat sich Esther für euch in Hamburg umgehört. Es gibt viel zu sehen!
Vortrag: Freiheit – Streiten für Zuversicht, Mut und Verantwortung
„Was bedeutet der Freiheitsbegriff und wie gestaltet ihn jede:r Einzelne?“ Dieser Frage gehen Professor Christoph Möllers und der WELT-Chefredakteur Ulf Poschardt in dem Vortrag ‚Freiheit – Streiten für Zuversicht, Mut und Verantwortung‘ nach. Nächste Woche am 6. März um 19 Uhr bietet die Zeit-Stiftung die einmalige Gelegenheit, mit den beiden und Katrin Bennhold, Senior Correspondent der New York Times, das Thema Freiheit im Kontext aktueller gesellschaftspolitischer Debatten zu diskutieren. Die Veranstaltung findet am Helmut-Schmidt Auditorium statt; der Eintritt ist kostenlos.
Weitere Informationen zur Veranstaltung findet ihr hier.
International Womens Day’s Celebration: Celebrate with BAPS North Germany
Zu Feier des Internationalen Frauentags 2024, lädt BAPS Norddeutschland am Samstag, den 16. März von 15:30-18:30 Uhr alle Frauen ein, um über die Bedeutung des Frauseins und den bemerkenswerten Einfluss von Frauen weltweit nachzudenken. Die Veranstaltung umfasst Vorträge von Frauen die Barrieren überwunden haben, und Gruppenübungen, die Frauen zusammenzubringen sollen. Die Veranstaltung findet im Kulturschloss Wandsbek statt. Der Eintritt ist kostenlos.
Weitere Informationen findet ihr hier.
Filmseminar gegen Austerität: „Checkpoint“ (2003) mit dem Regisseur Yoav Shamir
In Rahmen der Kampagne ‚Internationale solidarisch – Schluss mit Austerität!‘ veranstalten die FSR-Erziehungswissenschaft, der Fachschaftsrätekonferenz und dem Referat für Internationale Studierende (RIS) der Uni Hamburg, alle zwei Wochen ein ‚Filmseminar gegen Austerität‘. Bei der nächsten Veranstaltung (06.03.2024, um 20 Uhr) wird der Film „Checkpoint“ aus dem Jahr 2003 mit einer persönlichen Einführung durch den Regisseur Yoav Shamir im Philosophenturm gezeigt. Der Eintritt ist frei und offen für alle.
Weitere Informationen findet ihr hier.
Freier Eintritt im Bucerius Kunstforum
In etwas mehr als zwei Wochen bietet das Bucerius Kunst Forum allen Besucher:innen, freien Eintritt zu der Ausstellung „Mythos Spanien. Ignacio Zuloga“ (19.03.2024, 11:00-19:00 Uhr). Die Ausstellung lenkt den Blick auf den spanischen Künstler, der sich später in seiner Karriere für die Diktatur Francos instrumentalisieren ließ, und präsentiert 80 seiner Werke. Falls ihr die großen Werbeplakate in einer der U-Bahn-Stationen gesehen habt, und mit dem Gedanken spielt, dorthin zu gehen, haben ihr jetzt die Möglichkeit, dies kostenlos zu tun!
Weitere Informationen findet ihr hier.
Ein Lob der Faulheit – Warum Nichtstun so wichtig und Prokrastinieren so mächtig ist
Wenn ihr täglich mit dem Prokrastination zu kämpfen haben, oder das Gefühl haben, ständig unter der Bedrängnis von „To-do-Listen“ zu leben, könnte der nächste Vortrag (12.03.2024, 19 Uhr) in der Reihe „HörSalon“ von NDRKultur etwas für euch sein. Alexander Solloch, NDR Kultur, diskutiert mit der Philosophin Dr. Lisz Hirn, die mit deren Buch „Der überschätzte Mensch“ gerade viel Aufmerksamkeit erregt hat, über die Themen Faulheit und Prokrastination. Der Vortrag findet in der Bucerius Kunst Forum statt. Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen findet ihr hier.
