Geht ins Ohr: Unsere Politik-Podcast Empfehlungen

Auch wenn die Ergebnisse der Bundestagswahl erwartbar waren, lassen sie ein ungutes Gefühl zurück. Der Rechtsruck ist nun auch im Bundestag manifestiert und der Blick in die Welt ist unsicherer als lange zuvor. Damit gehen bei vielen Menschen auch Sorgen und Ängste einher. Trotzdem oder auch gerade deswegen ist es wichtig informiert zu bleiben. Aber zwischen Hausarbeiten, Klausuren, Seminaren, Praktikumssuche, WG-Leben, Freundschaften und teurem Mensa Essen bleibt oft nicht viel Zeit und Energie, um ständig auf dem aktuellen Stand zu sein.

Und selbst, wenn man sich informieren möchte, ist es manchmal gar nicht so einfach, einen gesunden Abstand zu den Themen zu halten. Wir haben in der Redaktion diskutiert, wie wir uns mit dem politischen Tagesgeschehen auseinandersetzen, ohne durchzudrehen. Das Ergebnis: Den ganzen Tag Push-Benachrichtigungen zu lesen, ist nicht der optimale Modus. Zum einen, weil ein konstanter ganztägiger Nachrichtenkonsum einfach nicht gut tut, zum anderen, weil man am Ende trotzdem nicht viel mehr weiß. Podcasts sind für die meisten bereits Teil des Alltags und eine entschleunigte Form des Medienkonsums. Und wenn man sich dabei auch noch fundiertes Hintergrundwissen über Politik aneignet, kann es kaum besser werden. Statt oberflächlicher Infos erhält man in den meisten Politik-Podcasts spannende Einblicke hinter die Kulissen, versteht Hintergründe besser und erhält kritische Einschätzungen von Journalist:innen und Expert:innen.

Deswegen folgen hier ein paar Podcasts Empfehlungen für den nächsten Spaziergang oder den Putztag in der WG:

Der Politikpodcast

Wer hat wann mit wem verhandelt? Warum wurden Lösungen gefunden, oder eben auch nicht? Der Deutschlandfunk steht schon immer für 1-A- recherchierte Inhalte und ist immer eine sichere Bank. Der Politikpodcast ist einer der ältesten Politikpodcasts, die es gibt und überzeugt mit tiefgehenden Inhalten, anderen Perspektiven und einer öffentlich-rechtlich gleichmäßiger Berichterstattung. Kaum ein Podcast bietet so tiefe Einblicke in einem so kompakten Format und macht gleichzeitig so viel Spaß. Er erscheint unregelmäßig und meist mit einem thematischen Aufhänger aus dem Tagesgeschehen. In immer wechselnder Besetzung, kommen Expert*innen aus den verschiedenen Redaktionen des Deutschlandfunks zusammen.

Lage der Nation

Man merkt diesem Podcast an, dass er außerhalb der großen Medienunternehmen stattfindet. Trotz der Deutschlandradio-Vergangenheit von Philip Banse entflieht der jeweils mindestens zwei Stunden lange Podcast den klassischen Logiken der Berichterstattung. Ulf Buermeyer bringt spannende juristische Perspektiven mit ein. Ergänzt wird das Gespräch durch Interviews mit Politiker:innen oder Expert:innen, die jedoch immer nur Bestandteil des Podcast sind und meist keine ganzen Folgen einnehmen. Es wird sich außerdem aktiv mit der Kritik am Format auseinandergesetzt. Für alle Mediennerds zeigt der Podcast außerdem, wie Community Building auch zur Monetarisierung von Inhalten beitragen kann, abseits von Werbung.

Das Politikteil

Das Politikteil der Zeit ist ziemlich genau das, was es verspricht. Jede Woche kommen zwei Ressortleiter:innen aus den Politikteilen der gedruckten Zeit und von Zeit Online zusammen, und widmen sich gemeinsam mit einem:einer Expert:in einem aktuell relevanten Thema. Dabei greifen sie nicht nur auf Journalist:innen aus dem eigenen Haus zurück sondern sprechen auch immer wieder mit Wissenschaftler:innen und anderen Publizist:innen. Am Ende jeder Woche erscheint eine neue Folge.

Piratensender Powerplay

Das ist ein Podcast bei dem definitiv auf Pause gedrückt werden muss, wenn man beim Kochen mehr machen muss, als Nudeln kochen und Pesto öffnen. Denn hier geht es tief rein in die Materie. Ausgehend von den Dingen, über die nicht gesprochen wird, widmen sich Samira El Ouassil und Friedemann Karig meistens zwei aktuellen Themen mit einem kritischen und vor allem linken Blick auf die Welt. Sie analysieren und philosophieren und nehmen gleichzeitig den Weltschmerz und Popkultur liebevoll mit auf. Immer freitags erscheint eine neue Folge.

 

Hört mal rein! Wir freuen uns auch über Tipps in den Kommentaren!