umgehört: Veranstaltungstipps aus der Redaktion

Veranstaltungskalender, Veranstaltungstipps, Veranstaltungen Hamburg, Veranstaltungstipps Uni Hamburg, Veranstaltungen Studierende Hamburg, Kopfzeile, Uni Hamburg Die Veranstaltungstipps veröffentlichen wir jeden zweiten Donnerstag. (Foto: Wendy Wei / Pexels)

Moin! Jeden zweiten Donnerstag sammeln die Redakteur:innen von KOPFZEILE für euch Veranstaltungstipps für die kommende Zeit. Diese Woche hat sich Lasse für euch in Hamburg #umgehört. Es gibt viel zu sehen!

„Asphaltsprenger“ – Das Stadtnatur Festival im Grünen

Am 06.05.2023 findet wieder das Stadtnatur Festival „Asphaltsprenger“ statt. Von 14-20 Uhr erwartet euch auf dem PARKS-Gelände beim Kraftwerk Bille und im Park am Hochwasserbassin beim Südpol ein buntes Programm. Das Festival steht unter dem Motto „Weniger Asphalt und mehr Raum für Natur und Mensch in der Stadt“! Dazu könnt ihr euch Fachvorträge anhören, an Workshops teilnehmen oder einfach der tollen Live-Musik lauschen. Für leckeres vegan/vegetarisches Essen und Getränke ist gesorgt. Der Eintritt ist frei.

Weitere Infos zum Asphaltsprenger Stadtnatur Festival findet ihr hier.

„Wissen vom Fass“ – Still deinen Wissensdurst in Hamburgs Kneipen!

Nach einem langen Uni-Tag den Abend in einer Kneipe ausklingen lassen? Oder lieber einen spannenden Vortrag hören? Die Veranstaltungsreihe „Wissen vom Fass“ macht beides möglich. Am 11.05.2023 kommen Forschende der Uni Hamburg und des naturwissenschaftlichen Forschungszentrums DESY in Hamburgs Kneipen und halten dort kurze, verständliche Vorträge über geistes-, sozial- und erziehungswissenschaftliche Themen: Sind Klimaverhandlungen nur heiße Luft? Können künstliche Bäume Strom erzeugen? Und kann künstliche Intelligenz eigentlich auch kochen? Das Programm beginnt in allen Kneipen um 20 Uhr, der Eintritt ist frei.

Infos zu den Vortragsthemen und den teilnehmenden Kneipen und Bars findet ihr hier.

Kunst im „Krisenjahr“ 1923: Die Ausstellung „Gesichter einer Zeit“ in der Hamburger Kunsthalle

Kaum ein Zeitabschnitt der jungen deutschen Geschichte erfreut sich so großer popkultureller Aufmerksamkeit wie die Zwanziger Jahre in der Weimarer Republik. Insbesondere 1923 wird immer wieder als Krisenjahr bezeichnet. Zu den ohnehin omnipräsenten politischen Spannungen kam damals auch noch die dramatische Hyperinflation, die die deutsche Währung drastisch entwertete. Die Ausstellung „1923 Gesichter einer Zeit“ in der Hamburger Kunsthalle gibt einen Eindruck von Kulturlandschaft in diesem turbulenten Jahr. Ungefähr 60 Werke porträtieren die künstlerische Fülle des „Krisenjahres“. Die Ausstellung geht vom 28.04 -24.09.2023. Aufgepasst: An jedem ersten Donnerstag des Monats ist der Eintritt für alle Besucher:innen kostenlos.

Infos zu den Öffnungszeiten und den Eintrittspreisen findet ihr hier.

Historienepos “The Woman King” im Uni Kino

Am 4. Mai zeigt das Uni Kino den Historienfilm “The Woman King“, der im Oktober letzten Jahres in den deutschen Kinos anlief. In „The Woman King“ geht es um eine Gruppe weiblicher Elite-Soldaten, die im 19. Jahrhundert das fiktive afrikanische Königreich Dahomey gegen einen übermächtigen Feind verteidigen müssen. Weltweite spielte das Historienepos von Regisseurin Gina Prince-Bythewood 97 Millionen Dollar ein und holte damit das Produktionsbudget von 50 Millionen US-Dollar locker wieder rein. Auch die Kritiker:innen bewerteten den Film überwiegend positiv. Die Vorstellung beginnt um 19 Uhr im Audimax. Einlass ist bereits um 18:45.

Das Programm des Uni-Kinos im Sommersemester 2023 findet ihr hier.